Beratung und Projektsteuerung

Stehen Sie vor einer Altlastensanierung, dann bedeutet das für Sie als Kommune oder Unternehmen der öffentlichen Hand einen erheblichen finanziellen Kraftakt, der gut vorbereitet sein will. Bereits Fehler bei der Erkundung und Planung führen zu erheblichen Kostenrisiken.


Stellen sich Ihnen folgende Fragen:

  • Kann oder soll ich ein Grundstück mit Altlastverdacht kaufen?
  • Wie kläre ich den Altlastverdacht auf meinem Grundstück?
  • Welche Sanierungsverfahren und -techniken stehen mir zur Verfügung?
  • Wer hilft mir bei der Beurteilung der Arbeitsergebnisse meines Gutachters?
  • Sind die vorgeschlagenen Lösungen verhältnismäßig?

... bietet Ihnen die GAB fachliche Unterstützung von der Untersuchung bis zur Entlassung aus dem Verdacht bzw. bis zum Sanierungsabschluss.


Die GAB bietet Ihnen Beratung bei der

  • Auswahl eines geeigneten Untersuchungsbüros, Labors, Gutachters oder Planungsbüros
  • Vertragsverhandlung, -gestaltung und -überwachung
  • Leistungs- und Rechnungsprüfung
  • Abstimmung des wirtschaftlichsten Untersuchungsumfangs mit beauftragtem Büro, Fachbehörden und verfahrensführender Behörde
  • Abstimmung des tatsächlich notwendigen Sanierungsumfangs und der wirtschaftlichsten Sanierungsmethode
  • Prüfung der Ausschreibungsunterlagen für die Sanierung
  • Angebotsprüfung, Vergabevorschlag


Die GAB übernimmt für Sie die Projektsteuerung in der Sanierungsphase, d.h.:

  • Kostenkontrolle,
  • Terminkontrolle,
  • Koordination aller beteiligten Firmen,
  • Herbeiführen der notwendigen Entscheidungen,
  • Qualitätskontrolle


Außerdem unterstützt Sie die GAB bei:

  • Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit
  • sachkundiger Information der Betroffenen, Nachbarn etc.

Kontaktieren Sie uns! Wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot!