Wechsel in der Geschäftsführung zum 01.10.2021

Neuer Geschäftsführer ab 01.10.2021: Dr. Andreas Hofmann

 

Zum 01.10.2021 ist Herr Michael Kremer nach erfolgreicher 8-jähriger Geschäftsführertätigkeit bei der GAB als Leiter von Referat 78 - Ressourceneffizienz, Abfallvermeidung und -verwertung, Produktverantwortung zum Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zurückgegangen.

Die GAB wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Gleichzeitig hat Herr Dr. Andreas Hofmann die Geschäftsführung bei der GAB zum 01.10.2021 übernommen.

Herr Dr. Hofmann war nach seinem Studium der Chemie in Würzburg und Erlangen (Abschluss Dr. rer. nat.) ab dem Jahr 2006 am Landesamt für Umwelt, zuerst im Referat Wasserversorgung, ab 2009 dann im Altlastenreferat tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen dabei u. a. beim Pfad Boden-Mensch und bei der Unterstützung der örtlich zuständigen Behörden bei PFAS Schadensfällen und innovativen Sanierungsverfahren. Auch mit der GAB ergaben sich hierbei bereits vielfältige Berührungspunkte.

Im Jahre 2015 wechselte Herr Dr. Hofmann an das Bayerische Umweltministerium in das Referat Grundwasserschutz und Wasserversorgung und beschäftigte sich dort anfangs vorrangig mit dem Thema „Landwirtschaft und Grundwasserschutz“. Ende 2017 wechselte sein Schwerpunkt zum Thema allgemeiner Grundwasserschutz und er übernahm die Zuständigkeit für die Anwendung, Fortschreibung und Evaluierung des Bayerischen Verfüll-Leitfadens. Anfang 2018 wurde ihm zusätzlich die stellvertretende Referatsleitung übertragen.

Mit dem Wechsel vom vorsorgenden Grundwasser- zum nachsorgenden Bodenschutz kehrt Herr Dr. Hofmann als Geschäftsführer der GAB nun zu seinen fachlichen Wurzeln zurück.

Das GAB-Team heißt Herrn Dr. Andreas Hofmann herzlich willkommen und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.