GESUCHT: Projektleiter*in für Erkundung und Sanierung von Altlasten (m/w/d)

Die GAB ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Freistaats Bayern, des Bayerischen Gemeindetags und des Bayerischen Städtetags. Wir unterstützen bayernweit die Gemeinden, Städte und Landkreise mit verschiedenen Förderprogrammen fachlich und finanziell bei der Erkundung und Sanierung von Altlasten.

Für die Begleitung und Steuerung der von uns unterstützten Projekte bei ehemaligen Hausmülldeponien sowie bei industriell-gewerblichen Altlasten suchen wir baldmöglichst in unbefristeter Festanstellung eine*n

Projektleiter*in für Erkundung und Sanierung von Altlasten (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben:

  • Prüfen und Bewerten der Untersuchungs- und Sanierungskonzepte – auf Eignung, Erfordernis und Angemessenheit. Prüfung der Kostenschätzungen
  • Überwachen und Begleitung der Untersuchungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • Laufende Beratung und Betreuung der Kommunen bei der Maßnahmenabwicklung:
    • Auswahl der Vergabeverfahren, Einhaltung des öffentlichen Vergaberechts
    • Begleitung der Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
    • Prüfung und Freigabe von Rechnungen
    • Teilnahme an Besprechungsterminen
    • Mitwirkung bei der Lösung von auftretenden Schwierigkeiten bei der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
    • Bewertung und Verhandlung von Nachträgen
    • Prüfung von Gutachten, Abnahme von Bauleistungen 
  • Überwachen der Projektkosten- und Terminentwicklung
  • Prüfung der Abrechnung von Zuschussverträgen, bearbeiten der Auszahlungsanträge
  • Vorbereiten der Sitzungsunterlagen für die beschlussfassenden Gremien der GAB 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Umwelt-)Ingenieurwesen/Naturwissenschaft oder vergleichbare Fachrichtung/Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Altlastenerkundung und Sanierung
  • Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts
  • gutes schriftliches Ausdrucksvermögen, sehr gute Deutschkenntnisse
  • Freude am selbständigen Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere mit Outlook, Word und Excel

Unser Angebot:

  • Flexibilität und die kurzen Entscheidungswege eines kleinen mittelständischen Unternehmens in Kombination mit der Sicherheit und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes
  • Intensive Einarbeitung in die abwechslungsreichen Aufgabenstellungen, ein angenehmes Betriebsklima in einem eingespielten Team, eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD in Entgeltgruppe 13 sowie fachspezifische Fortbildungen
  • Hervorragende Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option (bis zu 50 %)
  • Helle Einzelbüros in Au-Haidhausen, sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber* innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bis spätestens 24.11.2025 per E-Mail an personal@altlasten-bayern.de. Für Fragen steht Ihnen unser Technischer Leiter Herr Kugler (089 - 44 77 85 - 15) gerne zur Verfügung.

Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern mbH (GAB)
Innere Wiener Straße 11a/I, 81667 München
Tel.: 089-44 77 85 0

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  • Stellenausschreibung Projektleiter*in
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